CDU Stadtverband Herford

Mehr Sicherheit für Grundschüler

CDU Herford fordert Sofortmaßnahmen an der Schulbushaltestelle Lübbecker Straße in Eickum

Herford, 23. April 2025 – Die CDU Herford fordert dringende Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Schulbushaltestelle der Grundschule Eickum an der stark befahrenen Lübbecker Straße. Die aktuelle Situation stellt eine erhebliche Gefahr für die Grundschüler dar – es fehlt an einer sicheren Querungshilfe, die Beleuchtung ist unzureichend und die geltende Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ist in einem Schulbushaltestellenbereich völlig unangemessen.

„Wir wollen, dass nun endlich gehandelt wird und eine Verbesserung hinsichtlich der Sicherheit auf dem Schulweg erzielt wird“, erklärt Thomas Beck, Fraktionsvorsitzender der CDU Herford. „Zahlreiche Appelle an Bürgermeister Tim Kähler wurden bisher scheinbar ignoriert, wie Betroffene mitteilten – das können und wollen wir so nicht länger hinnehmen.“

Die CDU Herford setzt sich konkret für folgende Maßnahmen ein:
    •    Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h im Bereich der Schulbushaltestelle
    •    Installation einer Querungshilfe, um den Kindern einen sicheren Übergang über die Lübecker Straße zu ermöglichen
    •    Ausleuchtung und deutliche Kenntlichmachung der Haltestelle, damit diese in den frühen Morgenstunden und den Wintermonaten besser erkennbar ist

Die CDU-Bürgermeisterkandidatin bekräftigt den Handlungsbedarf:
„Es ist ein erklärtes Ziel der CDU Herford, eine größtmögliche Sicherheit für die Kinder der Hansestadt Herford auf ihrem Schulweg zu garantieren. Dafür werde ich mich als Bürgermeisterin, Polizistin und Mutter mit aller Kraft einsetzen.“

Die CDU Herford appelliert an die Stadtverwaltung, unverzüglich tätig zu werden und gemeinsam mit Straßen NRW, dem Kreis, der Polizei und der Elternschaft eine sichere Lösung zu schaffen. „Jedes Zögern gefährdet Menschenleben – wir brauchen jetzt eine mutige und entschlossene Entscheidung für unsere Kinder“, so Theisen weiter.