Marleen Schönbeck in den CDU-Landesvorstand gewählt

Gesundheits- und Pflegepolitik als Schwerpunktthemen benannt

(Foto Paul Schneider CDU NRW): Marleen Schönbeck bei ihrer Vorstellungsrede(Foto Paul Schneider CDU NRW): Marleen Schönbeck bei ihrer Vorstellungsrede

Kreis Herford. Am vergangenen Wochenende fand der 45. CDU-Landesparteitag der CDU in Hürth statt. Neben der inhaltlichen Arbeit, in der Form von Antragsberatungen, stand auch die Neuwahl des CDU-Landesvorstands auf der Tagesordnung. Neben den zentralen Entscheidungen, wie der Wiederwahl von Hendrik Wüst zum Landesvorsitzenden, schauten die Delegierten aus dem Kreis Herford insbesondere auch auf die Beisitzerwahlen, bei der für 31 Plätze 38 Kandidatinnen und Kandidaten antraten. Darunter war auch Marleen Schönbeck aus Spenge, die einzige Kandidatin aus dem Kreis Herford. Schönbeck war vom Landesverband der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem Sozialflügel der Partei, ins Rennen geschickt worden. Dieser Nominierung schlossen sich der CDU-Kreisverband, der CDU-Bezirksverband und der Landesverband der Frauen Union an. Die Landesverbände der Jungen Union (JU) und Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) erklärten im Rahmen des Landesparteitags ebenfalls ihre Unterstützung.

„Mit dieser großen Unterstützung waren wir im Vorfeld durchaus optimistisch, dass der Kreisverband Herford künftig auch im CDU-Landesvorstand vertreten sein wird. Ihr hervorragendes Ergebnis bei der Wahl unterstreicht dabei, wie gut das inhaltliche Angebot, das Marleen in die Arbeit einbringen will, bei den Delegierten ankam.“, so CDU-Kreisvorsitzender Joachim Ebmeyer.

Schönbeck hatte sich, mit Verweis auf ihre Tätigkeit im Vorstand des DBfK-Nordwest und in der Kammerversammlung in der Pflegekammer NRW beworben und unterstrichen, diese Expertise in die Gesundheits- und Pflegepolitik des CDU-Landesverbandes einzubringen. „Dabei freut es mich sehr, dass im Rahmen des CDU-Landesparteitag einstimmig ein pflegepolitischer Antrag beschlossen wurde, welcher auch zentrale Forderungen meines Berufsverbandes aufgegriffen hat“, freute sich Marleen Schönbeck.

Die Wahlperiode des Landesvorstands beträgt zwei Jahre. Marleen Schönbeck ist verheiratet mit Michael Schönbeck, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Herforder Kreistag. Sie haben einen zweijährigen Sohn und sich über die Politik kennengelernt.