Pressemitteilung: Neue Quartiersentwicklung in Elverdissen

Der Stadtverband der CDU in Herford hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema „neue Quartiersentwicklung“ in Elverdissen auseinander gesetzt.

Wir als Stadtverband sehen die Notwendigkeit der Schaffung neuen, auch barrierefreien, Wohnraums in unserer Stadt und damit auch in den verschiedenen Stadtteilen. Dabei setzen wir auf den Dialog mit den Menschen, die neuen Wohnraum suchen genau wie mit denen, die vor Ort durch die Schaffung neuen Wohnraums betroffen und tangiert sein werden.

Es gilt, die bestmögliche Lösung für Alle zu finden sowie Ängste und Sorgen der Menschen nicht nur anzuhören, sondern in die Planungen mit einzubeziehen.

Daher plädieren wir dafür, in Elverdissen eine Quartiersentwicklung voranzubringen, die den zahlreichen Einwänden der Menschen dort gerecht wird. Dies bedeutet insbesondere die Anzahl der Wohneinheiten, entgegen der bereits vorgelegten Planungen, noch einmal zu überdenken und zu reduzieren. Wir sprechen uns nach zahlreichen Gesprächen in Elverdissen im Sinne der Menschen für eine lockere Wohnbebauung mit vielen Grünflächen und Begegnungsorten, die sich in die Landschaft Elverdissens einfügt und vor allem für eine Bebauung ohne Gebäude, die die gewünschte Höchstgrenze von zweieinhalb Geschossen überschreiten, aus.

Wir wünschen uns, dass sich die Menschen in Elverdissen durch mehr Transparenz zur vorhandenen und geplanten Infrastruktur in Bezug auf Kitaplätze, die Auslastung der Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung und zum Verkehrskonzept ernst und mitgenommen fühlen können. In unseren vielen Einzelgesprächen am Rande der Bürgerbeteiligungen und in unseren Ortsunionen wurde deutlich, dass sich die Betroffenen trotz öffentlicher Veranstaltungen und Workshops, an denen sie sich beteiligt haben, nicht wirklich mit-und ernstgenommen fühlen. Insbesondere ihr einstimmiger Wunsch die Höhe der entstehenden Gebäude betreffend und der damit auch verbundenen Mehrbelastung des Quartiers durch den Individualverkehr, ist ihrer Ansicht nach kaum berücksichtigt worden.

Der Stadtverband der CDU Herford möchte sich für die berechtigten Einwände der Menschen in Elverdissen stark machen.  Unsere Bitte richtet sich insbesondere an die Verwaltung, die mit der Planung des Quartiers betraut ist, sowie an die Mitglieder der entsprechenden Ausschüsse und des Rates der Stadt Herford. Wir wünschen uns, dass der Dialog auch außerhalb von dafür vorgesehenen öffentlichen Terminen, aufgenommen wird. Dass das Gespräch mit denen gesucht wird, die betroffen sind!

Dass den Bedürfnissen, Wünschen, Ängsten und Sorgen der Menschen in Elverdissen deutlich mehr Platz bei der Planung eingeräumt wird und dass diese gewünschten Anforderungen bei der Entscheidung zur Ausgestaltung des Quartiers Berücksichtigung finden.

Herford, 21.11.2022